14. Dezember 2017

Emmanuel Macron und Europa

"Je n'ai pas de ligne rouge, je n'ai que des horizons." (Emmanuel Macron, 26.09.2017)

Der neue französische Präsident Emmanuel Macron hat nicht nur einen entschieden pro-europäischen Wahlkampf geführt, er präsentiert sich nun auch dementsprechend engagiert für europäische Reformen und fordert in einer Reihe von vielbeachteten Reden neuen Schwung für die Europäische Union und zwar unter anderem durch eine Neubelebung des "deutsch-französischen Motors". Damit liefert Macron dem Französischunterricht eine reiche Fundgrube an aktuellen Quellen, die das deutsch-französische Verhältnis und seine Einbettung in die europäische Idee beleuchten.

Eine neue LBS-Seite befasst sich mit Emmanuel Macrons wichtigsten Reden und Äußerungen zu seinem europäischen Projekt und bietet diverse Links zu Videos, Hörtexten und Zeitungsartikeln zum Thema. Mehrere Hörverstehensübungen greifen einzelne Aspekte heraus und bieten konkrete Vorschläge für die Einbindung des Themas in den Unterricht vor allem der Oberstufe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.