23. März 2020

E-Learning-Einheit: Anpassungsstrategien an den Klimawandel (Kursstufe)

E-Learning-Einheit zur Wiederholung des natürlichen Treibhauseffekts, zu Anpassungsstrategien und zu Geo-Engineering (interaktive Materialien mit H5P)

Treibhauseffekt, LBS Baden-Württemberg,
Lizenz: CC BY 4.0 International
Die bildungsplankonforme Unterrichtseinheit geht von einer Simulation aus, die unser noch verbleibendes CO₂-Budget anzeigt. 
Zunächst wiederholen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen des natürlichen Treibhauseffekts. Im Anschluss setzen sie sich mit Anpassungsstrategien und anderen Lösungsansätzen, wie z. B. dem Geo-Engineering auseinander um abschließend einen einfachen Maßnahmenkatalog gegen die Erderwärmung zu entwickeln und zu bewerten. 
Die Unterrichtseinheit kann sowohl zum selbständigen und eigenständigen Arbeiten anregen, alternativ aber auch mit kollaborativen Tools genutzt werden. An vielen Stellen erhalten die Lernenden nützliche Rückmeldungen über ihren Wissenszuwachs.

Link: Anpassungsstrategien an den Klimawandel